Willkommen auf der Website der Praxis MediShou in Magadino von Dr. TCM (China) Song Cong, Spezialist in Traditioneller Chinesischer Medizin. Er ist anerkannt von den Komplementär- versicherungen für Alternativ-/ Komplementärmedizin.

中国中医医学 博士宋聪
长寿中医 ( MediShou )研究工作站

2010

Die Arztpraxis trägt den Namen “MediShou”. Medi steht für Medizin; Shou kann nicht mit einem Wort übersetzt werden, es ist ein Begriff, der seine Wurzeln in der Philosophie des Taoismus hat. “Ein langes Leben” als Übersetzung enthält nicht alles, was in Shou begrifflich enthalten ist. Nach Auffassung der Philosophie des Taoismus sind Gesundheit und Lebensdauer nicht nur abhängig vom Erbgut mit dem wir geboren werden, sondern werden vor allem beeinflusst von unserem Lebensstil. Die erste und grösste Verantwortung des Menschen im antiken China war, das kostbare Erbgut nicht töricht zu zerstreuen und zu vergeuden, sondern die Lebensdauer, die ihm vom Schicksal bestimmt war, durch einen weisen Lebensstil voll und ganz zu erfüllen. Da nach alter chinesischer Auffassung jedes Ungleichgewicht im Körper und Geist mit der Zeit krank macht, ist es die Aufgabe der Traditionellen Chinesischen Medizin den Patienten zu helfen, das energetische Gleichgewicht wieder zu finden und zu bewahren, das Gleichgewicht, das bestimmend ist für die Gesundheit und nach Auffassung des Taoismus für unser Shou.